Immer up-to-date sein mit
aktuellen Informationen von
punkt.genau

Gesundheits­management im Blick

Krankheitskosten-Management in Zeiten der Pandemie, geht das?

„Die Gesundheit ist unser wichtigstes Gut“ – kaum war dieses Credo sichtbarer als in Zeiten der Corona-Pandemie. Klar, dass es daher die Pflicht eines jeden ist, egal ob Arbeitnehmer, Arbeitgeber oder Kollege, hier seinen Beitrag zu leisten.

Als erfahrene HR-Consultants wissen wir bei punkt.genau Personalberatung nur zu gut: Das Thema Krankheit und Kosten in einem Satz zu nennen, kann Führungskräfte, gerade im Moment, rein ethisch betrachtet in gewisse Gewissenskonflikte bringen. In Zeiten einer Pandemie wie wir sie derzeit haben, sind die Herausforderungen noch größer und für die Verantwortlichen im Unternehmen wie die „Operation am offenen Herzen“. Wie aber kann dann aktuell effizientes Krankheitskosten-Management aussehen, das die Gesundheit der Belegschaft mit Fürsorge, aber auch betriebswirtschaftlichem Weitblick verbindet?

Personalmanagement im Zeichen der Pandemie

Wenn man derzeit in viele Unternehmen hineinhört, ähnelt sich die Lage: Man will / darf keine Fehler machen, niemanden ungerecht behandeln, lieber etwas mehr auf Sicherheit gehen. Die Verantwortung zum Gesundheitsschutz und letztlich auch die gesellschaftliche Pflicht, einen Beitrag zur Eindämmung der Pandemie beizutragen, sind für Unternehmen derzeit schwerer denn je. 

Unproduktive Zeiten, die durch Krankheiten der Mitarbeiter entstehen, sind ohnehin kaum planbar und auch wirtschaftlich betrachtet, sehr schmerzhaft. Aber wie beeinflusst das derzeitige Pandemiegeschehen eigentlich die Krankquote? Diese Frage haben wir bei punkt.genau Personalberatung eingehender untersucht.

Fehlzeiten in den Blick nehmen

Die Krankheitsquote wird aktuell zum einen durch die SARS-CoV-2 Erkrankung selbst und zum anderen durch Quarantänemaßnahmen etc. beeinflusst. Auftragseinbrüche und daraus resultierende Kurzarbeit sowie Ängste um den Arbeitsplatz, wirken sich daher „positiv“ auf die Krankquote aus.

Aber auch „außerhalb“ von Corona dreht sich die Welt weiter und daher bleibt das Fehlzeiten-Management ein wichtiger Bestandteil unserer täglichen Arbeit und vor allem auch unserer Kunden.

Es sollte daher auch legitim sein, die Senkung von Krankheitskosten im Blick zu behalten, letztlich ist es gerade im Moment besonders wichtig, die Produktivität auf einem guten Niveau zu halten, den auf irgendeine Art und Weise bleibt kaum ein Unternehmen von den Auswirkungen von Corona verschont. Daher ist es sogar die Pflicht eines jeden Unternehmers, die „Firma“ auf gesunde Beine zu stellen oder schlimmer noch, „über Wasser zu halten“, bis alles wieder im Normalzustand ist.

Gesundheitsmanagement ist Zukunftsvorsorge

Wir bei punkt.genau Personalberatung beraten Unternehmen schon seit langer Zeit zum Thema Krankquotenmanagement mit zielgerichteten Workshops. Besonders wichtig ist uns, dass es keine reine Schulung ist, in der wir nur gute Ratschläge geben. Unsere Workshops sind Workshops im eigentlichen Sinne: Wir arbeiten gemeinsam an der individuellen Situation der Kunden, indem wir das Unternehmen und seine individuellen Herausforderungen gemeinsam analysieren und die richtigen Maßnahmen ableiten.

Hierbei gehen wir auf folgende Themen ein: 

Gesundheitsmanagement mit Expertise

Die Senkung von durchschnittlich einem Kranktag pro Mitarbeiter und Jahr, hat bereits erhebliche wirtschaftliche Auswirkungen. Die körperliche und psychische Gesundheit der Belegschaft muss dabei immer oberste Priorität genießen.

Aus der Praxis für die Praxis – das Beraterteam von punkt.genau hat langjährige Erfahrungen in der Personal- und Unternehmensführung. Unsere Aktivitäten und Handlungsempfehlungen basieren daher alle aus einer tiefen Expertise aus vergleichbaren Projekten.

Kontaktieren Sie uns gerne für ein erstes Beratungsgespräch. Sie erhalten sehr schnell einen Eindruck, welches Potential die Workshops von punkt.genau Personalberatung für Ihr Unternehmen bietet.

Sie haben Fragen zum Thema Gesundheitsmanagement oder zu unseren Workshops zum Krankquoten-Management? Dann kommen Sie doch direkt auf uns zu:

Michael Hartung
Head of Operations

Ihr Ansprechpartner:

Michael Hartung
Leiter Operations