Immer up-to-date sein mit
aktuellen Informationen von
punkt.genau

Unser Firmensitz: die Groß’sche Villa

Historie, Stil & Ambiente: Ein Gebäude mit einer besonderen Aura

Wir bei punkt.genau Personalberatung sprechen als HR-Berater regelmäßig mit unserer Kunden über die Zufriedenheit ihrer Mitarbeiter am Arbeitsort. Nun, wir selbst können uns in dieser Hinsicht wirklich nicht beklagen. Seit etwa zwei Jahren ist unser Firmensitz nun schon in der Groß’schen Villa in Rottweil: Ein historisches Gebäude aus der Gründerzeit, erbaut von einer der wichtigsten Familien der Stadt, die bis heute nichts von ihrer Aura und ihrem Charme eingebüßt hat.

Wer einmal da war, ist sofort begeistert: Direkt gelegen an der Königstraße, gegenüber der Villa Duttenhofer, befindet sich das Anwesen in unmittelbarer Nähe zur Rottweiler Altstadt. Steinerne Stufen führen hinauf zu einem altehrwürdigen Holztor, das in einen kleinen Vorraum führt, der sich mit einer hohen Flügeltor hin zum Eingangs- und Treppenbereich hin öffnet. Im Parterre Besprechungs- und Arbeitszimmer, die mit ihrer Höhe und Fläche im wahrsten Sinne des Wortes Raum für Ideen und Inspiration bieten. Faszinierend ebenso die Terrasse, die den Blick in eine großzügige Gartenanlage öffnet.

Die Groß’sche Villa als Arbeitsort – einfach imposant:

  • große Büros auf mehreren Stockwerken
  • viel Fläche, um sich zu begegnen
  • eigene Küche
  • Atrium als Besprechungsraum
  • großzügige Terrasse und Gartenanlage

Wer hier ist, ist nicht irgendwo

„Als sich die Chance ergab, dass wir in die Groß’sche Villa ziehen können, musste ich nicht zweimal überlegen“, versichert Patrick Gutmann, der leitende Kopf hinter punkt.genau Personalberatung. „Die Gespräche fanden mit Herrn Groß persönlich statt, natürlich wollte er auch nicht ‚irgendwen‘ in seine Villa ziehen lassen. Umso schöner, dass wir mit unserem Team und unserer Philosophie überzeugen konnten. Für neue Teammitglieder ist dieser Standort ein tolles Plus für uns, und auch Kundentermine bekommen hier ein ganz spezielles Flair. So arbeitet man gerne – und erfolgreich!“

Räume der Inspiration

Das besondere Ambiente der Groß’schen Villa – und natürlich auch die Deckenhöhe der Räume – gaben Anlass für eine tolle Aktion: „Der aufstrebende Künstler Sebastian Vogel suchte Ausstellungsräumlichkeiten für seine Kunstwerke. Wir haben ihm kurzerhand die Möglichkeit eröffnet, die Villa dafür dauerhaft zu nutzen. Die großflächigen Bilder entfalten in den Räumlichkeiten eine ganz besondere Wirkung. Die öffentliche Ausstellung, die hier stattfand, war ein großer Erfolg“, berichtet Gutmann. Weitere Infos zur Ausstellung gibt’s hier.